069/50685699
Seite wählen

Ernährungsberatung für Hunde

Ernährungsberatung für Hunde – nicht nur für Barfer

Durch eine Ernährungsberatung für Hunde können wir viele Probleme vorbeugen, die durch langjährige Fehlfütterung im Alter auftreten würden.

Unsere Hunde benötigen bestimmte Nährstoffe um zu wachsen, fit zu bleiben und sich nach einer Krankheit zu erholen. Diese führen wir über die Fütterung zu. Eine falsche Fütterung lässt sich bereits oft an verschiedenen Faktoren erkennen und das auf den ersten Blick. Wenn du dir deinen Hund anschaust, dann stelle dir folgende Fragen: Ist das Fell meines Hundes weich und glänzend? Hat mein Hund Ausfluss am Auge? Ist mein Hund über- oder untergewichtig? Hat mein Hund Probleme beim Stuhlgang? Frisst mein Hund Kot von anderen Hunden? Wenn du einer dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, dann solltest Du eine Ernährungsberatung für deinen Hund in Betracht ziehen. Auch Ohrmilben, Probleme mit der Haut, Juckreiz oder ein strenger Geruch können auf eine falsche Fütterung für den Hund zurückzuführen sein.

Ernährungsberatung für Hund – Rationsüberprüfung

Ein Nährstoffmangel kann häufig eine Ursache für Abgeschlagenheit, Unwohlsein oder Hautprobleme sein. Wichtig ist, dass die Nahrung die genaue Menge an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen erhält. Sowohl eine Unter- als auch eine Überversorgung kann zu Problemen führen. Eine Ernährgungsberatung für Hunde kann hier eine Hilfe sein. Dabei wird die aktuelle Fütterung überprüft und nachberechnet.

Wir helfen dir dabei, die richtige Ernährung für deinen Hund zu finden. Hierbei passen wir die Fütterung an deinen Hund und auch an deine Lebensumstände an.

Ernährungsberatung für Hunde – Allgemeiner Bedarfscheck & Futterplan für Welpen, heranwachsende oder erwachsene Hunde

Wir überprüfen die genauen Bedürfnisse deines Hundes. Dabei schauen wir z.B. auf den Energie- oder Vitaminbedarf deines Hundes. Die Bedürfnisse ändern sich mit dem Alter des Hundes. Ein Welpe hat einen anderen Mineralienbedarf als ein ausgewachsener Hund. Zudem erhätlst Du von uns einen Futterplan, den wir jederzeit anpassen können.

Mit einer kleinen Änderung kannst du schon einen Fehler mit großen Folgen verhindern. Wir verraten dir das kleine 1×1 einer richtigen Fütterung.

B.A.R.F. = Bone And Raw Food

BARF ist eine artgerechte Fütterung. Damit kannst du deinem Hund etwas Gutes tun, aber auch das komplette Gegenteil. Entscheidend ist die genaue Zusammensetzung der einzelnen Komponenten wie Fleisch, Gemüse oder Mineralien. Egal, ob du schon barfst oder gerne auf Rohfleischfütterung umstellen möchtest, wir sind für dich da. Wir begleiten dich bei der Futterumstellung und erstellen einen idealen Futterplan, sodass es zu keiner Über- oder Unterversorgung kommt. Es gibt noch immer viele Hundehalter, die ihren Hund „barfen“. Allerdings füttern sie nur Fleisch mit Möhren und gelegentlich mal einen Apfel. Öle, Kalzium, Spurenelemente und Vitamine aus diversen Quellen gehören mit in den Napf.

Du kannst auch entsprechende Nahrungsergänzungsmittel oder Kuren bei uns erwerben.

Ernährungsberatung für Hunde – Industrielles Futter

Ob Trockenfutter oder Nassfutter aus der Dose. Für Manche muss es schnell und praktisch sein. Gerne überprüfen wir dein Futter oder empfehlen dir eins, das auf die Bedürfnisse deines Vierbeiner passt und den Bedarf an Nährstoffen komplett deckt.

Abnehmen oder Zunehmen

Auch für übergewichtige Hunde erstellen wir gemeinsam mit dir einen Futterplan inklusive Reduktionskurve. Denn auch für Hunde gilt: zu schnelles Abnehmen ist nicht gesund! Und wir alle wissen wie anstrengend hungrige Hunde sein können. Du solltest das Übergewicht deines Vierbeiners nicht verharmlosen, denn es gibt einige Folgeerkrankungen (wie z.B. Diabetes und Gelenkprobleme), die das Leben aller Beteiligten erschweren. Das möchten wir bewusst verhindern.

Zudem gibt es auch immer wieder Hunde, die kaum was auf den Rippen haben und trotz ausreichender Futtermenge nicht zunehmen. Sofern keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, liegt hier eventuell ein Problem in der Rationsberechnung. Wir helfen dir auch bei diesem Problem.

 

 

 

Ernährungsberatung für Hunde
Ernährungsberatung für Hunde